Die an die Trommelgröße angepasste Wäschemenge

Nicht alle Waschmaschinen sind gleich. Ein der grundlegenden Unterschiede ist die Trommelgröße. Sie bestimmt die Wäschemenge. Größere Tromml können 9kg Wäsche fassen, während die Ladungsmenge einer Standard-Trommel bis 5kg beträgt.

 

Ladungsmenge an die Trommel angepasst. Wenn deine Waschmaschine eine größere Trommel hat, kannst du mehr Kleidungsstücke auf einmal waschen. So kannst du Kosten reduzieren und Energie sparen. Wenn es mehr schmutzige Wäsche in der Waschmaschine gibt, dann gibt es auch mehr Schmutz. Das bedeutet, du brauchst mehr Waschmittel. Wenn deine Trommel zu groß ist und du sie häufig nicht vollständig füllen kannst, dann verschwendest du mit jedem Waschvorgang Energie und Wasser.

 

Unabhängig von der Größe der Trommel, folge den Dosierungshinweisungen auf der Verpackung. Eine größere Trommel bedeutet nicht, dass du mehr Waschmittel verwenden musst. Aber größere Trommel bedeutet mehr Wasser. Zu viel und zu wenig Waschmittel bedeutet nicht richtig gewaschene Wäsche, deswegen ist die Dosierung sehr wichtig. Folge unseren Tipps zur Dosierung der Flüssigwaschmittel und Waschpulver unter „Dosierung“.

 

Woher weiß man, dass die Waschmaschine überladen ist? Es gibt einen einfachen Trick, der dir hilft festzustellen, ob es schon zu viel ist, sog. Eine-Hand-Regel. Du musst deine Hand in die Trommel schieben – das war es. Wenn deine Hand hineinpasst, hast du die richtige Wäschemenge in der Waschmaschine. Wenn nicht, dann gebe etwas Kleidung hinzu, um das Wasser nicht zu verschwenden. Wenn du nichts mehr zum Waschen hast, schau einmal nach, ob du die Einstellung „halbe Beladung“ auswählen kannst. So kannst du weniger Wasser verbrauchen.

Abonnieren Sie den Newsletter